Grünabfälle werden wieder kostenlos abgeholt

Baum-, Hecken-, Strauchschnitt und sonstige Grünabfälle aus Hausgärten werden von der Firma Remondis am

Dienstag, 05. April 2022 in Nieder- und Ober-Florstadt

sowie am

Mittwoch, 06. April 2022 in Staden, Nieder-Mockstadt, Leidhecken und Stammheim

jeweils ab 6.00 Uhr wieder kostenlos eingesammelt.

Die Grünabfälle bis zu einem Volumen von 2 m³ sind entweder zu bündeln oder in Kartons oder Papiersäcken zu verpacken. Hierbei darf der Karton, das Bündel oder der Papiersack ein Gewicht von 20 kg nicht überschreiten. Bündel sollen nicht länger als 1 Meter sein und keine Äste enthalten, die über 5 cm dick sind. Die Bündel, Kartons und Papiersäcke müssen am Abfuhrtag ab 6.00 Uhr zur Abholung vor dem Grundstück geordnet bereitstehen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder Säcke noch Behälter aus Kunststoff oder vergleichbaren Materialien zugelassen sind. Auch werden mit Grünabfällen befüllte Kunststoffbehälter oder Plastiksäcke von den Müllwerkern nicht geleert.

Noch ein Hinweis: Papiersäcke können zum Stückpreis von 1 Euro am Info-Schalter im Rathaus erworben werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Naturschutzrecht ein umfangreiches Zurückschneiden von Hecken und Bäumen zum Schutz heimischer Brutvögel zwischen dem 1. März und 30. September nicht zulässig ist. Während dieser Zeit sind lediglich „schonende Form- und Pflegeschnitte“ erlaubt.  Für Heckenrodungen, auf den „Stock setzen“ und sonstige erhebliche Rückschnitte bei Hecken, Bäumen und Sträuchern, die erst ab dem 1. Oktober wieder erlaubt sind, wird am 10./11. November 2022 ein weiterer Abfuhrtermin angeboten.

Wie bitten Sie um Beachtung der Hinweise und danken für Ihre Mitarbeit!

Der Magistrat der Stadt Florstadt

Im Auftrag Alfred Schlosser, Umweltberater