Abfallentsorgung

Richtiges Befüllen der Biotonne

In letzter Zeit kommt es wieder vermehrt zu Fehlsortierungen, insbesondere starke Verschmutzungen durch Plastik, aber auch durch Restmüll und Wertstoffe, in der Biotonne.

Die Kompostierungsanlage kann stark verunreinigte, kompostierfähige Abfälle nicht verwerten. Diese müssen als Restmüll entsorgt werden. Dadurch entstehen hohe Mehrkosten. So zahlt die Stadt Florstadt für die Annahme des kompostierfähigen Materials an der Kompostierungsanlage in Ilbenstadt 109,00 € je Tonne. Ist das angelieferte, kompostierfähige Material hingegen stark durch Restmüll und Wertstoffe verunreinigt, so muss die Stadt als Entsorgungsgebühr 269,00 € je Tonne an den Wetteraukreis zahlen.

Wir gehen davon aus, dass diese Fehlsortierungen aufgrund von Unkenntnis entstanden sind und bitten Sie daher, künftig eine strenge Trennung der verschiedenen Abfallstoffe vorzunehmen. Falls notwendig, wickeln Sie Ihre Bioabfälle in etwas Zeitungspapier oder Küchenpapier ein.  Sollten Tüten benötigt werden, können Papiertüten verwendet werden. Diese gibt es im Handel oder sind auf der Stadtverwaltung erhältlich. Bitte verwenden Sie keine Plastiktüten, keine „kompostierbaren“ Bio-Kunststofftüten und kein beschichtetes Papier.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so steht Ihnen die Umweltberatung der Stadt Florstadt, Telefon: 0 60 35 / 9699-29 / -28 oder der Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises, Infotelefon: 0 60 31 / 90 66 11 (www.awb-wetterau.de) gerne zur Verfügung.

In die Biotonne gehören:

Küchenabfälle:
Gemüse- und Obstabfälle, Eierschalen
Kaffee- und Tee-Satz auch mit Filter
Speise und Lebensmittelreste

Gartenabfälle, Blumen:
Baum-, Strauch- und Rasenschnitt,
Laub und sonstige Pflanzenreste,
Unkraut, Moos, Blumenerde

Sonstige Abfälle:
Kleine Mengen Kleintierstreu (organisch)
Sägespäne und Holzwolle von
unbehandeltem Holz

Küchenabfälle können in etwas
Zeitungspapier oder Küchenpapier
eingewickelt werden.

Nicht in die Biotonne gehören, sondern in die Wertstoffsammlung:

Glas, Papier, Verpackungen:
Kunststoffe, Styropor, Metalle, Alufolie

in die Restmülltonne:
Straßenkehricht, Steine, Asche, Ruß
Zigarettenkippen, Staubsaugerbeutel,
Tapeten, Hunde- und Katzenstreu,
Hygieneartikel wie Windeln und Verbände,
lackiertes und behandeltes Holz,
Blumentöpfe, Textilien, Leder, Gummi etc.:

zur gesonderten Entsorgung:
Schlachtabfälle, Tierkadaver

Achtung! Falsch befüllte Biotonnen bleiben stehen und werden nicht geleert!

Im Auftrag der Stadt Florstadt werden über das ganze Jahr 2023 unangekündigte Kontrollen der Biotonnen durchgeführt. Falsch befüllte Biotonnen werden nicht mitgenommen!

Der Magistrat der Stadt Florstadt

Im Auftrag Christine Schuh, Natur und Umwelt