Kita-Fachkräfte

Florstadt investiert in Nachwuchskräfte

Seit 2014 bestärkt die Stadt Florstadt ihre MitarbeiterInnen sich im Rahmen der Leitungsebene zu engagieren und weiterzuentwickeln. Gerne stellt die Stadt Florstadt die Mittel dazu zu Verfügung, da sie darin eine Investition in die Personalgewinnung und Qualität der Kitas sieht.

Das Kita-Führungs-Kompetenz Förderprogramm des Instituts für Personal-Wirtschaft in Kooperation mit dem Hessischen Städte und Gemeinde-Bund und der Technischen Hochschule Mittelhessen bildet dafür eine gute Grundlage. Geleitet wird das Förderprogramm von Dr. Karl Olbort, der die Teilnehmer, während des Kurses auch begleitet.

In anderthalb Jahren Fortbildungszeit können sich Nachwuchskräfte, aber auch langjährige MitarbeiterInnen zur Kita-Leitung qualifizieren und wichtige Führungskompetenzen erwerben.

Die Qualifizierung wird durch das Absolvieren verschiedener Module zu wichtigen Führungsaufgaben, wie Mitarbeiterführung, Förderung von Teambildung und Entwicklung, sowie Konfliktgesprächsführung erlangt.

Zusätzlich fördert dieser Lehrgang die Persönlichkeitsentwicklung zu natürlichen Autoritäten, da die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen in praktischen Übungen erproben können. Aber auch der kommunenübergreifende Austausch der Teilnehmer trägt viel dazu bei.

Die Stadt Florstadt setzt damit auf die Zukunft und baut dadurch auf qualitativ hochwertige Personalentwicklung in ihren Kindertagesstätten. Im Gespräch mit den Teilnehmern in ihren Einrichtungen erhalten Leitungen ebenfalls einen Einblick in neue Methoden.

Frau Marisa Koch (Erzieherin in der Kita Auenland, Bild Mitte) hat an der Fortbildung teilgenommen und sich durch eine erfolgreiche Abschlussprüfung zur Kita-Führungskraft qualifiziert.

Zur Zertifikatübergabe wurde sie von Ihrer Leitung Kathrin Telle begleitet, die selbst an diesem Programm 2014 teilnahm und seit 2019 als Leitung bei der Stadt Florstadt tätig ist.

„Frau Koch ist sehr zielstrebig und engagiert. Sie hat einen guten Überblick, welche Aufgaben und Herausforderungen eine Leitung erwarten. Sie hat schon früh ihren Wunsch, sich als Leitung weiterzubilden, geäußert und das Team hat sie darin gerne unterstützt. Ich habe ihr diese Fortbildung empfohlen, da ich selbst sehr positive Erfahrungen damit gemacht habe.“ Berichtet Kathrin Telle zufrieden.

Aktuell unterstützt Frau Koch das Leitungsteam der Kita Auenland als Koordinatorin. Schon während ihrer Fortbildung konnte Frau Koch dadurch die Lerninhalte des Kurses in der Kita Auenland ausprobieren und situativ anwenden.

In Eltern- und Mitarbeiterngesprächen, aber auch als Leiter von Teambesprechungen und Themenelternabenden.

„Ich habe die Möglichkeit mich auszuprobieren und meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Das Leitungsteam bestärkt mich darin sehr. Das ist die perfekte Vorbereitung für eine zukünftige Leitungsstelle.“ Lobt Frau Koch die Bereitschaft ihrer Leitung und des Trägers.