Ferienspiele

Die Sommerferien sind vorbei – Das war die letzte Ferienspielwoche der Jugendpflege 4.0


Im Rahmen des Angebotes „Tarnen und Warnen“ konnten die Teilnehmer*innen sich auf spielerische Art und Weise mit Insekten und deren Farben beschäftigen. Es wurde geraten, erzählt, versteckt, gesucht und gebastelt. Immer mit dem Hintergedanken: Was davon verschwindet am Besten in der Natur? Im weiteren Verlauf des Tages konnten die Kinder einmal in die Welt eines Tennisprofis schnuppern. Beim TC Reichelsheim wärmten sich die 25 Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Bällen und Techniken zunächst auf und testeten erste Schlagversuche. In einem großen Turnier konnten dann alle gegeneinander antreten und das Gelernte umsetzen. Viel gelernt haben die Teilnehmer*innen auch bei der Rettungshundestaffel. Der Unterschied zwischen Maintrailing und Flächensuche wurde erklärt, in vier Stationen das Verhalten von und gegenüber den Hunden sowie deren Berufe und Körperbau erlernt und bei einem Probelauf alle „versteckten“ Kinder wiedergefunden. Etwas Ruhiger war es bei der Veranstaltung „Jung und alt gemeinsam in Reichelsheim“. Franziska Müller-Lotz von der Jugendpflege 4.0 besuchte mit einigen Kindern das Seniorenheim MENetatis in Reichelsheim-Weckesheim. Im Rahmen dieses Angebotes wurden Taschen, Holzfiguren und Steine bemalt. Es wurden Spiele gespielt, etwas Sport gemacht und ein kleines Tänzchen durchgeführt. Auch ein gemeinsamer Spaziergang und das Testen der Rollstühle durfte nicht fehlen.


Das Highlight der Woche war der Ausflug in den alten Reichsbahntunnel nach Herborn. Dort konnten sich Jugendliche am Malen mit Licht ausprobieren. Es wurde mit Taschenlampen, Lichtschwertern, Leuchtwedeln und Knicklichtern experimentiert. Neben tollen Ergebnissen die entstanden sind, war das Durchwandern des Tunnels ein weiterer Höhepunkt.


Die Jugendpflege 4.0 dankt allen Kindern und Jugendlichen, den Veranstalter*innen und Vereinen, sowie allen Betreuer*innen für das tolle Programm, welches in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt werden konnte. Über 500 Teilnehmer*innen aus den vier Kommunen haben an den diesjährigen Sommerferienspielen teilgenommen und viel Freude an dem breit gefächerten Angebot gehabt.