Stadtradeln 2021

Stadtradeln 2021

1.    Platz in Hessen

Florstädter erstes Stadtradeln ein voller Erfolg

Auch wenn sich die Florstädter Grünen unabgestimmt mit dem Veranstalter und lange vor Ende der Nachmeldefrist am 03. Oktober selbst zum „Sieger“ des ersten Florstädter Stadtradeln ausgerufen haben, lässt sich der Florstädter Bürgermeister Herbert Unger den Spaß und die Freude über das hessenweit überragende Ergebnis dieser kommunalen Aktion nicht schmälern.

Nachdem das ursprünglich eher scherzhaft ausgerufene Traumziel von 50.000 gefahrenen Kilometern bereits nach zwei von insgesamt drei Aktionswochen überschritten war, wollten die Florstädter nun auch die Nummer eins in Hessen bei Kommunen unter 10.000 Einwohnern werden. Hierzu hätten 67.000 km „erfahren“ werden müssen.

Jetzt, kurz vor Ende der sogenannten Nachmeldefrist (z.B. für Fahrten die von Florstädtern im Urlaub durchgeführt wurden), stehen sagenhafte 78.368 km auf dem virtuellen Tacho der Stadt Florstadt. Dies entspricht 12 Tonnen eingespartem CO² und mit Abstand dem besten U10.000 EW-Ergebnis in Hessen.

Ohne das Engagement der Florstädter Grünen hierbei schmälern zu wollen, die sich mit Recht darüber freuen dürfen, waren letztendlich insgesamt 360 Radfahrerinnen und Radfahrer in 24 Teams für diese erfolgreiche Aktion am Start; darunter auch 19 Mandatsträger*innen aller Florstädter Parteien in der Stadtverordnetenversammlung.

Neben den vielen privaten Radtouren die gemeldet und im entsprechenden Internetportal eingetragen wurden, gab es auch ein Angebot von sieben festgelegten Touren, die der Lauftreff Florstadt, der BUND Florstadt/Reichelsheim, das „Radpack-Team“, die Wetterauer Radwanderfreunde und die Florstädter Agenda-21-Verkehrs-AG ausgearbeitet und eigenverantwortlich durchgeführt haben.

Die Touren waren unterschiedlich anspruchsvoll, mit verschiedenen Entfernungen und Schwierigkeitsgraden, was letztendlich wohl ein Grund dafür war, dass die Touren so gut angenommen wurden.

Die erfolgreichsten und teilnehmerstärksten Teams und Einzelfahrer/innen werden nach Abschluss der Nachmeldefrist in der kommenden Woche ermittelt und am 28. Oktober um 18:30 Uhr unter Corona-konformen Bedingungen geehrt und mit Präsenten bedacht. Die Einladungen hierzu gehen den Betroffenen rechtzeitig zu.

Am Schluss ihrer Presseerklärung weisen Bürgermeister Unger und die städtische Hauptkoordinatorin Janine Lang darauf hin, dass man angesichts des großen Erfolges dieses ersten Florstädter Stadtradelns auch im kommenden Jahr diese Aktion gerne wieder durchführen möchte. Die ersten Schritte hierzu seinen bereits angelaufen.

Letztendlich wäre die Veranstaltung aber in der durchgeführten Form nicht möglich – und schon gar nicht so erfolgreich - gewesen, wenn es nicht so viele Unterstützer, Sponsoren, Tour-Anbieter und vor allem Beteiligte gegeben hätte. Mit einem großen Dankeschön und den herzlichsten Grüßen an diese alle schließen deshalb Unger und Lang ihre gemeinsame Presseerklärung hocherfreut ab.