Wasserampel der OVAG dauerhaft auf gelb

Wassersparen als dauerhafte Herausforderung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit Einführung der OVAG-Wasserampel im Januar 2021 steht diese Ampel bei uns dauerhaft auf „gelb“. Auch bis Mai 2023 wurde uns dieser Stand von der OVAG so mitgeteilt. Wie der Sommer wird bleibt abzuwarten.

Die Farbe gelb bedeutet für uns, dass wir nicht ungehemmt Trinkwasser von der OVAG beziehen können, sondern sorgsam auf unseren Verbrauch achten müssen, damit uns das Lieferkontingent nicht gekürzt wird oder wir sogar auf die Stufe „rot“ geraten, was auf Grundlage unserer Allgemeinverfügung zu Zeiten eines Wassernotstandes zu teilweise gravierenden Einschnitten und Maßnahmen führen kann.

Um dies zu vermeiden appelliere ich deshalb an Sie, auch weiterhin alle ihren Möglichkeiten entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, um kostbares Trinkwasser zu sparen.

Diese könnten sein:

-reduzierte Gartenbewässerung

-Verzicht auf Rasenbewässerung

-verstärkte Nutzung von gesammeltem Regenwasser

-bevorzugte Nutzung von Brauch- oder Brunnenwasser, (wo möglich)

-Duschen statt baden

-Keine privaten Autowäschen (ohnehin verboten)

-Nutzung von Wasserspareinrichtungen (z. B. Perlatoren oder Toilettenspülungen) sowie von wasserschonenden Elektrogeräten (Spülmaschine, Waschmaschine)

-Nutzung der kostenlosen städtischen Brauchwasserbrunnen in Ober-Florstadt, Leidhecken, Nieder-Mockstadt und Stammheim

-Vergleich Ihres jeweiligen Jahresverbrauchs anhand der jährlichen Abrechnung mit Ihren Vorjahreswerten und dem Durchschnittsverbrauch in Deutschland (aktuell 46,5 cbm/Jahr für eine Person) um schleichende Wasserverluste schneller zu identifizieren.

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Mitwirkungsbereitschaft. Neben dem ökologischen Effekt, kostbares Trinkwasser zu sparen, entlasten Sie mit einem sorgsamen Umgang mit unserem kostbarsten Lebensmittel auch Ihrem Geldbeutel.

Der Magistrat der Stadt Florstadt

Herbert Unger, Bürgermeister