Umweltschutz

Florstädter Kindergärten sammeln Abfall aus der Umwelt am Abfallkindertag 2023

Habt ihr uns gesehen?

Am 09.05. waren die Florstädter Kindergärten „An der Nachtweide“, „MiKäSch“ und „Sonnenschein“ fleißig und haben anlässlich des Abfallkindertages in der Umgebung Florstadt umliegenden Abfall aus der Natur aufgesammelt.

Wer kennt es nicht, bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Natur fällt einem neben der schönen Aussicht vor allem eines auf: An manchen Stellen liegt ganz schön viel Müll rum! Aber wer entsorgt diesen Müll nun? Niemand fühlt sich so richtig verantwortlich oder?

Umwelterziehung und Abfallpädagogik sind daher wesentliche Faktoren, um zukünftig unsere Umwelt sauber zu halten und Umweltverschmutzung zu vermeiden. Die Initiative „sauberhaftes Hessen“ des Hessisches Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz,Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat zu diesem Zweck einen Sauberhaften Kindertag ins Leben gerufen, bei dem die hessischen Kindergärten dazu aufgerufen sind, schon mit den Kleinsten aufzuräumen. Neben dem Sauberhaften Kindertag wird außerdem noch ein Aktionstag Sauberhafter Schulweg am 18 Juli. 2023 angeboten.

Mit Müllzangen, Handschuhen und stabilen Müllsäcken ausgestattet haben dieses Jahr drei der Florstädter Kindergärten eifrig am Sauberhaften Kindertag teilgenommen und Abfall gesammelt. Aber nicht nur an diesem Tag legen die Erzieherinnen und Erzieher der Florstädter Kindergärten Wert auf Umweltbildung. Das ganze Jahr über machen sich Vorschulkinder und Kindergruppen mit Ihren Erzieherinnen und Erzieher auf den Weg um Müll aufzusammeln und halten somit die Wege und ihre Umgebung rund um den eigenen Kindergarten sauber.

„Am besten ist es Müll zu vermeiden“ schildert die Klimaschutzmanagerin Sophia Röhrich, die die Vorschulkinder der Kita an der Nachtweide am Sauberhaften Kindertag begleitet hat. „Denn Müll der erst gar nicht entsteht, muss auch nicht in der Umwelt aufgesammelt werden.“ so Röhrich. „Man hat direkt gespürt, wie motiviert die Kinder waren und wie sehr sie akribisch die Natur nach dem Störfaktor Abfall untersucht haben. Wahre Vorbilder für uns alle.“

Vielleicht gehen Sie das nächste Mal auch mit einem geschärften Auge durch die Natur und befreien bei ihrem nächsten Spaziergang die Umwelt von dem einen oder anderen Plastikteil oder Abfall der umherliegt. Denn eigentlich fühlen wir uns doch alle in einer sauberen Umwelt am wohlsten.

Haben die Kinder Sie animiert auch für eine sauberhafte Umgebung zu sorgen?

Am Samstag, den 16.09. findet in diesem Jahr der World Clean Up Day statt. Ein weltweiter Aktionstag an dem Schulen, jegliche Personengruppen, Familien und vielleicht auch Sie Abfall in Ihrer Umgebung sammeln. Anmeldung und mehr Informationen zum World-Clean Up Day finden Sie hier: https://worldcleanupday.de/

Weitere Informationen zur Initiative Sauberhaftes Hessen finden Sie unter: https://sauberhaftes-hessen.de/

Sophia Röhrich

Klimaschutzmanagement