Stellanangebot: Fachstellenleitung Bauverwaltung

Die Stadt Florstadt befindet sich mit 6 Stadtteilen und rd. 9.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der goldenen Mitte der Wetterau auf rd. 3.962 ha Fläche. Wir suchen

eine Fachstellenleitung für unsere Bauverwaltung (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (unbefristet)

Florstadts Zukunft mitgestalten!

Die Stadt Florstadt ist nicht mehr nur eine Wohngemeinde, sondern hat sich in den letzten Jahren auch zu einem anschaulichen Gewerbe- und Dienstleistungsstandort entwickelt. Vieles ist hier in Bewegung – auch die Modernisierung und Gestaltung der städtischen Infrastruktur. Das Bauamt der Stadt Florstadt nimmt dabei eine Schlüsselstellung ein. In leitender Position stellen Sie sich den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels in allen Belangen der Stadtentwicklung. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Stadtplanung, das Management der städtischen Gebäude wie z.B. Rathaus, Bürgerhäuser, Kindertagesstätten oder Feuerwachen, die Tiefbau- und Grundstücksverwaltung sowie die Umweltabteilung. Mit strategischem Geschick und Führungskompetenz steuern Sie das Zusammenwirken der Fachbereiche im städtischen Bauamt: Sie und Ihr Team leisten einen entscheidenden Beitrag, Florstadt zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem folgende Bereiche:

• Sie leiten das Bauamt mit insgesamt 10 Mitarbeitenden, planen und verantworten das Budget des Amtes
  • Übergeordnete Leitung vom städtischen Bauhof
  • Innerhalb des Bauamtes sorgen Sie für eine verlässliche Steuerung der Arbeitsabläufe
  • Koordination bzw. Überwachung städtischer Bauleitplanung und Städtebauförderung
  • Koordination bzw. Überwachung städtischer Bauvorhaben sowie Bau- und Erhaltungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden/Liegenschaften
  • Erarbeitung und Abschluss von Bau- und Erschließungsverträgen sowie Veranlagung der Erschließungs-, Straßen-, Wasser- und Kanalbeiträge
  • Bodenordnung
  • Als Bindeglied zwischen der Verwaltung und den städtischen Gremien nehmen Sie an Sitzungen teil und vertreten dort die Angelegenheiten des Bauamtes
  • Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
  • Projekt- und Fördermittelmanagement
  • Planungs- und bauordnungsrechtliche Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, Bauherrinnen und Bauherren sowie Architektinnen und Architekten
  • Mitwirkung bei der Wirtschaftsförderung und gewerbl. Bestandspflege

Diese Qualifikationen und Kompetenzen bringen Sie mit:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) mit Aufgabenbezug, z.B. in einem der Bereiche Bauingenieurwesen, Architektur, Städtebau oder Raumplanung. Zusätzlich verfügen Sie über mehrjährige einschlägige Berufs-, Verwaltungs- und Führungserfahrung.
  • Sie haben Ideen zur zukunftsfesten Weiterentwicklung des Bauamtes und sind motiviert, sich gestalterisch in diesen Prozess einzubringen.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert und wirken in schwierigen Situationen auf eine konstruktive Verständigung hin.
  • Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und strukturiert. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Verhandlungsgeschick, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit aus.
  • Sie sind bereit, Termine auch in den Abendstunden wahrzunehmen.
  • Sie pflegen einen kooperativen, wertschätzenden Führungsstil und haben eine klare Haltung. Wenn es nötig ist, sind Sie in der Lage, sich durchzusetzen.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift.

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Eingruppierung bis Entgeltgruppe 13 TVöD
  • Fortbildungsmöglichkeiten zu den unterschiedlichen Themenbereichen
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen
  • übliche Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des TVöD, Berücksichtigung der Berufserfahrung bei der Stufenlaufzeit
  • Bike-Leasing

Sie erkennen sich wieder? Dann würden wir Sie gerne kennenlernen!

Die Stadt Florstadt setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31.05.2024 postalisch an:

Magistrat der Stadt Florstadt

Personalabteilung

Freiherr-vom-Stein-Straße 1

61197 Florstadt

Gerne auch per E-Mail an personalverwaltung@florstadt.de. Bei Fragen und Informationsbedarf steht Ihnen gerne der Leiter der Bauverwaltung, Herr Heuser, unter der Telefonnummer 06035-9699-27 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!