Ferienspiele

Stoppt die Müllflut! – Ferienprojekt der Jugendpflege 4.0

Am ersten Tag zogen wir mit Bollerwagen, Müllzangen und Handschuhen los, um den Müll am Wegesrand in Echzell aufzusammeln. Auf unserem Weg durch die Gemeinde ist einiges an Plastik-, Glas- und Metallmüll zusammengekommen. Aus Flaschen, Dosen, Behältern, Strohhalmen, Deckeln und vielen anderen Hinterlassenschaften im Straßengraben wurden dann im Laufe des nächsten Tages bunte einzigartige Skulpturen. Kreative Unterstützung bekamen wir dabei von der Künstlerin Cosima Hartlich. Mit ihrer Hilfe wurde der Müll mit Werkzeug, Heißklebepistole und Farben schließlich zu Kunst.

Der letzte Projekttag wurde genutzt, um eine Holzplatte mit dem Aufruf „Stoppt die Müllflut!“ farbenfroh zu gestalten. Nachdem mit Pinseln gemalt, gespritzt und verstrichen wurde, hinterließen noch alle Künstler*innen ihren Handaufdruck auf der Platte. Schließlich wurde am Ende mit Hammer, Nagel und Tackerpistole der restliche gesammelte Müll, als Buchstaben gelegt, befestigt.

Das gemeinsame große Kunstwerk mit dem Aufruf ans Bewusstsein aller, ihre Umwelt zu schützen, wurde nun letzten Donnerstag vor den Toren Echzells vom Bauhof der Gemeinde Echzell aufgestellt und mit dem Bürgermeister Herr Mogk eingeweiht. Dort kann es noch einige Wochen an der Hauptstraße in der Höhe des Friedhofs bewundert werden.