Fake-News und Gerüchte im Wahlkampf

- →  So wurde in einem (von mehreren) anonymen Flugblättern, deren mutmaßliche Verfasserin beim Verteilen beobachtet werden konnte, behauptet, wir - also die Stadt - hätte einen Zuschuss für die historischen Erdkeller in Nieder-Mockstadt erhalten und anderweitig verausgabt.

→  Dies ist eine glatte Lüge! Schon alleine die Tatsache, dass sich diese Keller zu 100 % im Privateigentum befinden, führt diese Argumentation ad absurdum.

- →  In einem anderen Flugblatt wurde sinngemäß geschrieben: „Riesenhohe Schulden und nix in der Hinnerhand“ und „Haushalte muss man halt auch könne,“ da würde die Verfasserin Florstadt „einen Profi gönne.“ Abgesehen davon, dass unser Schuldenstand nicht „riesenhoch“ sondern durchschnittlich ist und 27 Mio. € Schulden mehr als 62 Mio. € Bilanzvermögen in der „Hinnerhand“ dagegenstehen, ist ein Großteil dieser Investitionsdarlehen zinsfrei oder extrem zinsgünstig, weshalb wir aktuell 6 Mio. € zu besseren Konditionen angelegt haben und damit gerade Geld verdienen. Und meine Professionalität mit mehr als 40 Berufsjahren in der kommunalen Finanzverwaltung muss ich niemand mehr beweisen.

- →  Weiterhin wurde mir von der gleichen Person, die – warum auch immer – wie besessen Wahlkampf gegen mich und meine Partei macht, obwohl weder ich noch eine Partei zur Wahl stehen, mehrfach (sogar unter Veröffentlichung einer Fotografie unseres privaten Wohnhauses in ihrem Whats-App-Status) vorgeworfen, ich würde gegen mein Neutralitätsgebot im Amt verstoßen. Überflüssig zu erwähnen, dass dem nicht so ist, weil ich in Ausübung meines Amtes seit 24 Jahren immer neutral war und bin. Mein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung steht mir als Privatperson aber selbstverständlich ebenso zu, wie das Recht, mich gegen persönliche Anfeindungen sowie verbale Angriffe gegen das Amt des Bürgermeisters zu verteidigen.

- →  Noch ein Beispiel gefällig?

→  Einen Tag nachdem die Stadtverordnetenversammlung die Einrichtung eines Akteneinsichtsausschusses beschlossen hatte, hat diese Unterstützerin dies u.a. mit dem optischen Hinweis „Stopp Filz und Klüngel“ öffentlich gemacht.

→  Abgesehen davon, dass ich persönlich davon ausgehe, dass diese Person damit reinen Eigeninteressen folgt, wurde hier ein Gerücht in die Welt gesetzt, ohne dass der besagte Ausschuss bisher getagt hat. Und auch wenn er getagt hat, wird man uns weder Filz noch Klüngel vorwerfen können, da wir im Einklang mit Recht und Gesetz arbeiten.

- →  Diese Liste ließe sich noch um einige weitere Beispiele fortsetzen, da ich aber meine Neutralität wahren und auch den Platz hier nicht überstrapazieren möchte, lasse ich es damit vorerst bewenden. Zu den bereits kolportierten Vorwürfen hinsichtlich des

→  Niddasteges habe ich ja bereits öffentlich Stellung bezogen.

→  In meiner Funktion als Privatperson können Sie mich aber weiterhin zu zweifelhaften Aussagen in diesem Wahlkampf gerne ansprechen.

Dass ich insgesamt sehr enttäuscht bin, wie mit unseren gemeinsamen Erfolgen in den letzten 24 Jahren in diesem Wahlkampf umgegangen wurde, muss ich – allein anhand der vorstehenden Beispiele – nicht noch gesondert betonen. Besonders die mit Video belegte Aussage, wir hätten in Florstadt in den letzten Jahren „dünne und heiße Luft“ genug gehabt, hat mich hierbei am meisten enttäuscht.