“Skydream” spendet 1.000,- € für Ukraine-Hilfe Benefizkonzert mit drei Bands am Kerb-Wochenende war ein voller Erfolg

Nachdem nun alle unvermeidlichen Kosten abgerechnet und endlich ein gemeinsamer Termin gefunden werden konnte, hat Ideengeber und Hauptinitiator Andreas Ruhrmann, zusammen mit seinen beiden Bandkollegen Christian Trupp und Herbert Unger den Spendenbetrag in Höhe von 1.000,-  € an die städtische Migrationsbeauftragte Rochsane Mentes zur weiteren zweckgebundenen Verwendung übergeben.

Im Fokus soll dabei die Unterstützung beim Spracherwerb und Hilfe bei der Integration von ukrainischen Geflüchteten in Florstadt stehen. Folgende Punkte sind dabei besonders im Fokus:

Anschaffung von Deutsch-Ukrainischen Kinderbüchern für Kinder im Kita- und Grundschulalter, Unterstützung der Gruppe von ehrenamtlichen Lehrkräften, die in der städtischen Begegnungsstätte  Deutsch unterrichten; sowohl mit der Räumlichkeit als auch mit benötigtem Unterrichts-Material sowie die Organisation und Finanzierung eines gemeinsamen Sommerfests oder eines Ausflugs (evtl. Mathematikum, Vulkaneum oder Glauberg) für Geflüchtete und Ehrenamtliche sowie den Gastfamilien

Dass diese Veranstaltung, die zufälligerweise am Geburtstag von Bürgermeister und Gitarrist Herbert Unger stattfand, ein Beleg für die gute Vernetzung innerhalb der Florstädter Künstlerszene ist, wurde nicht nur an der Besetzung mit den Lokalmatadoren „Papedis“ (Holger Wenisch und Reiner Bentrup) sowie der Florstädter Band „Free of Charge“ deutlich, sondern auch an der Tatsache, dass Christian Trupp als Stadtverordnetenvorsteher sowie Herbert Unger sowohl aktive Mitwirkende bei dieser beispielhaften Benefiz-Veranstaltung waren, als auch nun – in ihren politischen Funktionen – gleichzeitig als Geber und Empfänger der Spende agieren.

Andreas Ruhrmann, der seine alte Band „Skydream“ nach einer Pause von 12 Jahren, eigens für diesen guten Zweck, aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat, zeigt sich auch heute noch sehr stolz, über die überaus gelungene Veranstaltung und bedankt sich einmal mehr bei allen Aktiven für ihre spontane Bereitschaft, unentgeltlich an dieser schönen Aktion  - leider anlässlich eines grausamen Angriffskrieges – mitzuwirken.

Da alle Beteiligten ihre Freude daran hatten, mit ihrem Lieblingshobby den rund 100 Geflüchteten und Vertriebenen aus der Ukraine, die in Florstadt ihre Zuflucht gefunden haben, den erzwungenen Aufenthalt etwas erträglicher zu gestalten, plant man gemeinsam auch im Jahr 2023 eine ähnliche Veranstaltung durchzuführen.