Florstadt aktiv für Trink- und Grundwasserschutz - Alle wichtigen Maßnahmen bereits eingeleitet -

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Florstädter und Wetterauer Grünen laden für den 24. Juni zu einer Informationsveranstaltung ins Nieder-Florstädter Bürgerhaus ein.

Das wird sicherlich eine informative Veranstaltung werden, die dem Einen oder anderen einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn zum Wassersparen bringen kann. Leider suggerieren die Grünen aber mit Ihrer Einladung, dass wir uns als Kommune auf die veränderten Klima- und Rahmenbedingungen einstellen müssten, ohne zu erwähnen, dass wir bereits vor einigen Jahren damit begonnen haben, uns – als Verantwortliche der Stadt Florstadt – diesem Problem zu stellen.

Angefangen bei Zuschüssen für wassersparende Gerätschaften in den neunziger Jahren über einen großen Pumpversuch in Stammheim, um für die Zukunft unter Umständen wieder mehr eigene Ressourcen für die Trinkwassergewinnung zu fördern bis hin zu dem „Zweikreis-Wassersystem“ im Neubaugebiet „Am schwarzen Berg“ in Nieder-Florstadt mit Anschluss- und Benutzungszwang für Betriebswasser aus dem alten Hochbehälter in Ober-Florstadt sowie den insgesamt 4 Zapfstellen für kostenloses Betriebswasser für die Garten- und Feldbewässerung, um auch hier echtes Trinkwasser zu schonen.

Die neuesten Beschlüsse zu dieser Thematik wurden erst kürzlich gefasst, nämlich auf meinen Vorschlag hin eine „Allgemeinverfügung bei Trinkwasser-Notstand“ sowie – zusammen mit der OVAG – die Erstellung einer Trinkwasserkonzeption.

Das Ergebnis dieses Konzeptes, welches für Ende 2023 erwartet wird, soll dann als Grundlage für alle weiteren Entscheidungen und ein modernes und problemorientiertes Trink- und Grundwassermanagement dienen.

Dies alles, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wurde einstimmig beschlossen und befindet sich schon in der Umsetzungsphase, ebenso wie wir regelmäßig im Sommer über Wassersparmaßnahmen informieren und Sie um Unterstützung dabei bitten.

Von daher hat die angekündigte Veranstaltung der Florstädter und Wetterauer Grünen durchaus ihre Berechtigung, ich möchte aber den damit erzeugten Eindruck vermeiden, dass es nur die Grünen wären, die sich dieses Themas annehmen. Alles was man derzeit sinnvoll tun kann, haben wir auf Initiative des Magistrates und der Verwaltung und mit breiter Zustimmung von SPD, CDU und Grünen in die Wege geleitet.

Wir kümmern uns, wie Sie das seit Jahrzehnten gewohnt sind, rechtzeitig um die zu lösenden Probleme und Herausforderungen unserer Zeit und als Bürgermeister verspreche ich Ihnen, dass es auch weiterhin so sein wird und wir uns mit unserer neuen Klimamanagerin, die am 01. Juli ihren Dienst bei uns antritt, auch den Folgen des Klimawandels in Florstadt aktiv entgegentreten werden.

Es grüßt Sie herzlich