Strahlende Kinderaugen beim bunten Sommerfest der Kita MIKäSch


Am 30. Juni feierte die Kita MIKäSch ihr jährliches Sommerfest. Anke Rohatzsch, die Leiterin der Einrichtung, begrüßte Bürgermeister Herbert Unger, Eltern und Kinder, Großeltern und Freunde der Einrichtung. Bei farbenfrohen Vorführungen und vielseitigen Angeboten für Groß und Klein verbrachten alle einen schönen Nachmittag im Kita-Garten. Auch Therapie-Hündin Luna war beim Fest dabei.

 

Die Freude über die zahlreich erschienenen Gäste auf dem buntgeschmückten Kita-Gelände war bei allen großen und kleinen MIKäSCH-Gängern groß. In ihrer Willkommensrede bedankte sich Kita-Leiterin Anke Rohatzsch bei ihrem Team, den MIKäSch-Kindern, dem Elternbeirat und dem Förderverein: „Nur durch Eure tatkräftige Unterstützung und die freundschaftliche Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen kann ein solches Fest gelingen. Herzlichen Dank für Euren tollen Einsatz!“

 

Organisation und Umsetzung der beliebten Tombola, bei der es rund 1.000 Preise zu gewinnen gab, hatte der neu gewählte Vorstand des Fördervereins übernommen, der sich den Gästen persönlich vorstellte. Außerdem stellte sich im Rahmen des Festes Therapie-Hündin Luna gemeinsam mit Erzieherin Ann Christin Steinhauer vor. „Wir freuen uns sehr, dass Ann Christin ihre Ausbildung zur Therapiebegleitung erfolgreich abgeschlossen hat und nun gemeinsam mit ihrer Luna die pädagogische Arbeit in unserer Kita und bei Waldausflügen unterstützen wird“, betonte Anke Rohatzsch.

 

Für das bunte Bühnenprogramm hatten die Kinder aller vier Kita-Gruppen fleißig geübt und gebastelt:  Die „Mini Mäuse“ präsentierten ein Lied mit Tieren vom Bauernhof. In dem Theaterstück „Rübchen“ der „Käfer-Gruppe“ zogen die Kinder mit vereinten Kräften eine große Karotte aus der Erde. Die „Igel-Gruppe“ präsentierte die Superhelden der Erde und der Lüfte, sang mit den Gästen „Hört ihr die Regenwürmer husten“ und tanzte als Marienkäfer. Die Vorschulgruppe „Schlaue Füchse“ hatte sich das Thema Fußball ausgesucht, zu dem sie verschiedene Vorführungen zeigte.

 

Alle Darbietungen wurden von den Besuchern gefeiert und erhielten großen Applaus. Stolz zeigten sich die MIKäSch-Kinder bei so viel Wertschätzung. Die Themen aller Gruppen fanden sich auf dem aufwändig gestalteten Bühnenbild wieder, das Erzieherin Michelle de Haven wieder gefertigt hatte.

 

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Es gab gegrillte Thüringer Bratwürste und verschiedene Leckereien wie süße und herzhafte Waffeln, Fußball-Quarkbällchen und Eis. Auch hier haben viele Eltern zum Gelingen des Festes in Form von Teigspenden oder der Übernahme eines Dienstes beigetragen.

 

Dass der Wettergott ein Einsehen hatte und die Sonne ab und zu aus den Wolken blinzelte, hatte bestimmt etwas mit dem Stoßgebet der Kinder am Vortag zu tun, in dem sie um gutes Wetter baten. Danke lieber Wettergott, danke liebe Eltern, danke liebe Kinder, danke liebes MIKäSch-Team, danke liebe Gäste! Wenn alle zusammenhalten und gemeinsam anpacken, dann wird es gut!