Offizielle Einweihung des Niddaradweges in Florstadt erst am 18. August geplant

Da kürzlich in den regionalen Zeitungen und auf Social-Media-Kanälen von privater Seite her die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neu ausgebauten Radweges auf der Niddaroute zwischen Nieder- und Ober-Florstadt veröffentlicht wurde, weißt der Zweckverband Regionalpark Niddaroute, dem auch die Stadt Florstadt angehört und durch Bürgermeister Herbert Unger im Vorstand vertreten ist, darauf hin, dass zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichungen zwar die Absperrungen der bauausführenden Firma entfernt worden seien, die finale Abnahme durch die Beteiligten aber noch nicht erfolgt war. Sollten Nacharbeiten erforderlich werden, könnte es zu erneuten kurzzeitigen Sperrungen kommen; von daher erachtet man es als ungünstig und unangemessen ohne Abstimmung mit dem Bauherrn oder der Stadt Florstadt, öffentlich bekannt zu machen, die finale Fertigstellung sei bereits erfolgt.

„Selbstverständlich“, so der Florstädter Bürgermeister Herbert Unger, „kann dieser Weg – einschließlich des Zubringerweges neben der Reithalle – benutzt werden, sobald die Absperrungen beseitigt sind, der Zeitpunkt um dies öffentlich bekannt zu machen sollte aber nicht eine unabgestimmte private Wahlkampfangelegenheit sein, sondern den Verantwortlichen vorbehalten bleiben, die diesen Weg gemeinsam geplant, gebaut und finanziert haben.“

Die offizielle Einweihung wird in Absprache mit dem Bauherrn, dem Zweckverband Regionalpark Niddaroute (mit Sitz in Karben) am Freitag, dem 18. August um 14:00 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde erfolgen. Hierzu werden alle Florstädter Mandatsträger/innen persönlich sowie die interessierten Bürgerinnen und Bürger hiermit öffentlich eingeladen. Treffpunkt ist am Abzweig zur Reithalle hin.