Kinder & Jugend

Jugendpflege 4.0 – Dritte Ferienspielwoche mit besserem Wetter und tollen Highlights

Die dritte Ferienspielwoche der Jugendpflege 4.0 wurde durch viele sportliche, tierische und bunte Angebote geprägt. Das größte Highlight der Woche war die bunte Kinderstadt, die bereits zum vierten Mal und mit über 50 Kindern, stattfand (separater Bericht folgt). Bunt wurde es auch beim „Batiken“. Von T-Shirts, über Turnbeutel und Haargummis, bis hin zu Socken wurde alles verschönert, was zum Batiken genutzt werden konnte. Es sind viele einzigartige und tolle Ergebnisse entstanden. Tierisch wurde es in dieser Woche erneut mit dem Hund Piri bei „Rund um den Hund“ und bei „Michelle’s Pony Club“. Auch das Angebot „Vermisst - Und dann?!“ konnte nur durch die Unterstützung kleiner und großer Fellnasen umgesetzt werden. Tatjana Schöngen von der Jugendpflege 4.0 hat mit den Teilnehmer*innen einen Ausflug zur Rettungshundestaffel Wetterau e.V. unternommen, dort an einem Trainingsabend teilgenommen und gelernt, was der Unterschied zwischen einer Flächensuche und Maintrailing ist. Außerdem haben sie erfahren, wie die Suche von vermissten Personen abläuft und durften die Hunde mit tollen Verstecken auf die Probe stellen.

Doch auch die sportlichen Veranstaltungen sind in der dritten Ferienspielwoche nicht zu kurz gekommen. Beim Kegelverein Wölfersheim konnten erneut die Grundlagen des 9 Pin Bowlings kennengelernt und beim Discokegeln umgesetzt werden. In diesem Jahr waren auch die Radwanderfreunde Wetterau wieder mit dem Angebot „Spaß auf dem Rad“ vertreten. Neben einem Geschicklichkeitsparcour und einer kleinen Tour über Wickstadt wurde nach dem Mittagessen eine große Fahrradtour rund um Florstadt angeboten. Beim „Fußball-Camp mit Abzeichen“ des SV Echzell haben insgesamt 20 Kinder das DFB-Paule Abzeichen erworben. Zum Abschluss des Tages konnten alle ihr Können bei einem Fußballspiel unter Beweis stellen. Der SV 1963 Nieder-Florstadt hat einen Schnupperkurs für Luftpistole und Bogenschießen angeboten. Die Teilnehmer*innen konnten den Umgang mit den Sportgeräten erlernen und testen welches ihnen davon besser liegt. Obwohl das wechselhafte Wetter dazu beigetragen hat, dass die Veranstaltung Swim&Chill nicht stattfand, wurde es bei der FFW Florstadt, zum Ende der Woche, nochmal ganz schön heiß. Neben der Besichtigung des Feuerwehrhauses, konnte ein echtes Feuer gelöscht und in einem großen Feuerwehrauto mitgefahren werden.

Zum Ende der Woche sind knapp 50 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren, mit dem DRK und der FFW Weckesheim, in das Zeltlager nach Reichelsheim in den Odenwald gestartet. Unter dem Motto „Auf den Spuren von Harry Potter“ wird es mystisch… Fortsetzung folgt!