Florstadt entdecken

Am 24. Oktober d. J. wurde ein historischer Rundgang durch das sogenannte „alte Dorf“ Florstadts durchgeführt. Mit der Vermittlung vieler Informationen zur Historie unserer Gemeinde konnte es erreicht werden, allgemeine und spezielle geschichtliche Zusammenhänge rund um unsere Kommune wahrzunehmen und zu verstehen. Wann gehörte Florstadt zum Römischen Reich? Wann zum Königreich Westfalen? Warum gibt es evangelische und katholische „Gegenden“? Warum gibt es so viele Schlösser und welche sind das? Wie war das Leben in der damaligen Zei

Viele Eindrücke und Erkenntnisse zur Geschichte unserer Gemeinde konnten im Rahmen eines Besuchs des Saalbaumuseums am 25. November 2023 gewonnen werden. Ein vorbereiteter Fragebogen zu einzelnen Exponaten des Museums führte die Teilnehmenden durch die verschiedenen thematischen Schwerpunkte. Großer Dank gebührt an dieser Stelle Artur

Fischbach und Doris Nies, die als ehrenamtliche Leitende des Museums mit Rat und Tat bei der Beantwortung der Fragen zur Seite standen und bereitwillig viele ergänzende und vertiefende Informationen gaben. Die Teilnehmenden waren von der Informationsvielfalt sehr beeindruckt und eine Teilnehmerin bemerkte, dass sie erst durch den Museumsbesuch erkannt habe, welch große Bedeutung Florstadt in der Wetterau und sogar darüber hinaus hatte und habe.

Einblicke in die Bräuche und Riten der christlichen Religionen in unserer Gemeinde konnten die Teilnehmenden beim Besuch der katholischen und der evangelischen Kirche am Vormittag des 28. November d. J. gewinnen. Kanzel, Altar, Taufbecken, Gewänder und vieles mehr wurden anschaulich erklärt bzw. vorgeführt. Ein besonderes Highlight war dann das Orgelspiel in der evangelischen Kirche und die Erläuterungen zum Aufbau dieses Instruments wurden mit Interesse zur Kenntnis genommen. Dies war auch insofern von Interesse, als wir beim Besuch im Saalbaumuseum erfahren hatten, dass Florstadt im 18. Jahrhundert ein bedeutender Orgelbauer-Ort für die mittelhessische Region und darüber hinaus war.

Die Beschäftigung mit den in Florstadt ansässigen großen Glaubensgemeinden bildete dann am 08. Dezember d. J.  ein Besuch in der Moschee am Messeplatz. Wir fühlten uns als Besucher willkommen und wurden sehr gastfreundlich von der Ahmadiyya-Gemeinde empfangen. Wir konnten von ihnen nicht nur viel über den Islam erfahren sondern bekamen auch einen kleinen Einblick in deren Florstädter Glaubensgemeinde.

Bericht und Fotos:  Dr. Monika Rhein, Kurt Bernecker, Barbara Merz