AMBOSS (Ausbildungsmesse, Berufliche Orientierung und Sozialpädagogik)

Auch dieses Jahr bereiteten die Ausbildungsbeauftragten Tanja Uhl und Annett Wickl (ABBA) mit dem „MIKäSch“ Team die Präsentation unserer Kita an diese Messe am 06.10.2023 in Bad Nauheim vor. Denn um guten Nachwuchs zu gewinnen, bedarf es einer qualitativen Präsentation.

Das Ziel ist es, Interesse an der Arbeit in einer Kita zu wecken, Erstkontakte zu knüpfen, motivierte Auszubildende und Studierende zu finden, sie nachfolgend durch Ihre Ausbildungszeit gut zu begleiten.

Unser großer Auftrag als Kommune und in den städtischen Kindertagesstäten ist es, Menschen für den Beruf der staatlich geprüften Erzieherin / des Erziehers zu begeistern und das Team mit gut ausgebildeten, kompetenten Fachkräften zu erweitern.

„Mit Stolz kann das Team der städtischen Kita „MIKäSch“ sagen, dass ihr dieses Ziel schon oft gelungen ist.“, so Anke Rohatzsch, Kita Leitung der Kita „MIKäSch“.

ABBA: Ausbildungsbeauftragte/r in Kindertagesstätten

Welche Aufgaben hat der/die ABBA?

- wählt interessierte Auszubildende mit aus

- führt die Anleitung / Begleitung durch die Ausbildungszeit

- pflegt den Kontakt zur Schule

- kümmert sich um die Auszubildenden und Erzieher*innen in der Anerkennung

- führt ein wöchentliches Anleitergespräch über die Entwicklungen / Zielsetzungen des/der Auszubildenden

-unterstützt die theoretische und praktische Arbeit der ihr anvertrauten Praktikanten, Studierenden, Erzieherinnen in der Anerkennung bzw. der Auszubildenden in der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Erzieher/Erzieherin.

- führt die Bewertung

ABBA`s haben eine Zusatzausbildung absolviert und sind zertifiziert.

Die Stadt Florstadt hat in allen 5 städtischen Kitas ABBA’s im Einsatz und sucht jedes Jahr Auszubildende/Studierende, die wir gerne durch ihre Ausbildungszeit begleiten und in unser Team aufnehmen können.

Näheres erfahren Interessierte unter www.florstadt.de/rathaus-politik/aktuelles/stellenangebote.