Stadener Sauerbrunnen

Stadener Park

 Stadener Park mit Sauerbrunnen

Der Stadener Park ist ein beliebter Annlaufpunkt zum Erholen und Entspannen. Viele Radfahrer machen hier einen Zwischenstop, da hier paraller zum Radweg Florstädter Stern noch weitere entlang führen. 
Weiterhin findet man neben der großanlegten Parkanlage auch einen Sauberbrunnen, sowie einen Grillplatz. Auch die städtische Kita MIKäSch ist hier im Park zu finden. 

Zur Geschichte der Parkanlage

Johann Friedrich Ferdinand Freiherr von Löw stand als königlich-großbritannischer Ober-Kammerherr in englischem diplomatischen Dienst. In England lernte er die Landschaftsgärten kennen. Aus gesundheitlichen Gründen quittierte er den Dienst und kehrte als Ganerbe nach Staden zurück. Nach dem Bau des Herrenhauses wurde der im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegte Park unter seiner Regie begonnen und bis zur Nidda ausgedehnt.



Freiherrin Luise von Löw übernahm 1842 das Herrenhaus und den Park und heiratete Bernhard von Stein. Die Familie von Stein renovierte 1872 das Herrenhaus.
1874 bat Luise von Stein den Bad Muskauer Parkverwalter und großen deutschen Landschaftsgartenplaner Eduard Petzold, für die Sanierung des Parks einen Plan zu erstellen. Die entsprechenden Dokumente zur Planung des Parks tauchten 1989 in Dresden auf. Die Anlage wurde 1904 als erster deutscher Park vom Großherzoglichen Kreisamt Friedberg unter Denkmalschutz gestellt.