Wer findet den Kartoffelkönig?


Florstadt-Stammheim. Am Freitag, den 30. September 2022, trafen sich genau 50 Kindergartenkinder der Kita „Sonnenschein“ mit Gabi Freitag und dem Kita-Team am Stammheimer „Lieblingsplatz“. Von dort marschierten alle zusammen zum Kartoffelacker von Bauer Heinz Grünewald. Damit der Weg nicht zu lang wurde, sangen alle unterwegs mehrere Kartoffellieder. Beim Kartoffelacker angekommen wurde erst einmal auf Strohballen gefrühstückt. Frisch gestärkt ging es dann los. Bauer Grünewald holte mit der Kartoffelschleuder die Kartoffeln aus der Erde und die Kinder die wollten, durften ein Stück auf dem Traktor mitfahren. Alle anderen sammelten eifrig die Kartoffeln in mitgebrachte Eimer. Am Ende waren mehrere Kartoffelsäcke gefüllt. Nach der Ernte fuhr Bauer Grünewald alle Kinder und Erzieher*innen auf dem Anhänger zurück zum Bolzplatz. Dort wurden die Kinder von ihren Eltern bereits erwartet. Es wurden Picknickdecken ausgebreitet und dann gab es Kartoffelsuppe für alle. Beim Nachhause gehen durfte sich jedes Kind einen kleinen Eimer mit den selbstgeernteten Kartoffeln füllen und mitnehmen. Lecker!