Ich bin ein Kind und habe Rechte!

Florstadt-Stammheim
Am Donnerstagvormittag, den 03. November 2022, trafen sich die „Regenbogenkinder“ der Kita „Sonnenschein“ und die „Schlauen Füchse“ der Kita „MIKäSch“ im Bürgerhaus Stammheim. Anlass war ein gemeinsames Öffnen des Kinderrechtekoffers.

Begonnen wurde mit einem gemütlichen Frühstück im großen Kreis. Danach hörten alle Kinder das Kamishibai (Erzähltheater) „Wir haben Rechte“. Alle Bildkarten wurden erklärt und zusammen mit den Kindern besprochen. Anschließend fand, zum besseren Kennenlernen, ein Spiel statt, bei welchem jedes Kind zwei andere Hände finden musste. Am Ende entstand ein großer Kreis.

Nun wurden die Kinderrechtekoffer geöffnet. Darin befanden sich Bilderbücher, Sachbücher und verschiedene andere Materialien zum Thema Kinderrechte. Den Inhalt der Koffer hatte Rochsane Mentes zusammengestellt und im Rahmen von BUNTerLEBEN, an alle Kita-Einrichtungen der Stadt Florstadt verteilt. Dies soll die Arbeit in den Kitas unterstützen, vor allem auch zu den wichtigen Themen Integration und Migration.

Es ist allen Kita-Einrichtungen ein großes Bedürfnis, die Kinderrechte hervorzuheben, da die Erzieher*innen allen Kindern gegenüber eine Große Verantwortung tragen und oft als Sprachrohr der Kinder fungieren.

Danach durften alle Kinder ihre eigene Hand auf ein Blatt Papier malen und ausschneiden. In einer wunderschönen gemeinsamen Aktion, legten sich alle Kinder, mit ihren ausgeschnittenen Händen, rund um einen Globus.

„Ich bin ein Kind mit Augen, Händen, einer Stimme, einem Herzen und mit Rechten.“ (aus: Alain Serres, Ich bin ein Kind und ich habe Rechte)