Unsere Tiere und ihre Kinder

In diesem Jahr wurde von der Stiftung Lesen wieder ein Bilderbuch, über die teilnehmenden Bibliotheken, an alle 3-jährigen Kinder, verteilt. Jetzt konnte Stephanie Bollinger, durch die Mediathek Stammheim, noch allen 3-jährigen Kindern, der neuen Kita „Auenland“ ein Lesestart-Set überreichen, worüber sich Kathrin Andres und das Kita-Team sehr freuten.

In der Tasche befand sich das Buch „Unsere Tiere und ihre Kinder“. Darin wird erklärt, wie Tierkinder im Wald, in der Wiese, am Wasser, unter der Erde und auf dem Bauernhof leben. Auf jeder Seite befinden sich Klappen zum Öffnen und alle Kinder schauten neugierig, was sich dahinter versteckte.

Schon den Allerkleinsten vorzulesen unterstützt beim Sprechen lernen, bei der Wortschatzerweiterung, hilft sich zu konzentrieren und regt die Fantasie an. Auch den Kindern mit Migrationshintergrund erleichtert es, die deutsche Sprache zu lernen.

In allen anderen Kita-Einrichtungen der Stadt Florstadt wurde das Lesestart-Set schon am Jahresanfang verteilt.