Sankt Martin


11. November 2022. Alle Kinder und Erzieher*innen der Kita „An der Nachtweide“ liefen am Vormittag gemeinsam zur nahegelegenen Reithalle. Dort angekommen, sangen alle zusammen ein Sankt Martins Lied. Dann kam tatsächlich Sankt Martin auf einem großen Pferd zum Tor hereingeritten. In der Mitte der Halle saß ein Bettler und Martin teilte seinen Mantel mit ihm.

Nun bekam jedes Kind ein Stück Rosinenbrot, welches es mit anderen Kindern teilen konnte. Nachdem alle aufgegessen hatten, durften die Kinder, die sich trauten, vorsichtig das Pferd streicheln.

Am Abend fand, mit allen Eltern, der Laternenumzug statt. Es wurden Sankt Martins Lieder gesungen und die selbstgebastelten Laternen leuchteten in der Dunkelheit.

Zur Erinnerung an Sankt Martin leuchtet ein Licht. Liebe Laterne, verlösche nicht!