- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Kultur
- Wirtschaft
Wir lesen - vor
Am Montag besuchte Jutta Schäfer mit der 4. Klasse der Grundschule Stammheim die „Regenbogenkinder“ der Kita. Jedes Schulkind las einem Kitakind eine selbst ausgesuchte Geschichte vor. Die Kinder der „Orangenen Gruppe“ bastelten ein Büchlein mit einer selbst ausgedachten Geschichte.
Am Dienstag übernahmen die „Regenbogenkinder“ den Dienst in der Kita-Bücherei. Zu ihren Aufgaben gehörte die Ausleihe an jüngere Kinder, das Stempeln des Ausleihkärtchens und das Einsortieren der zurückgebrachten Bücher.
Am Mittwoch brachten alle Kinder ihr Lieblingsbuch von zu Hause mit und stellten es in ihrer jeweiligen Gruppe vor. Die Kinder der „Gelben Gruppe“ stellten ihre Bücher in der Mediathek Stammheim vor und hörten anschließend auf der Bühne des Bürgerhauses, mit dem Kamishibai, die Geschichte der „Bäckerei Engel“, in der ein Lebkuchenmann einen ganz besonderen Wunsch erfüllt bekommt.
Am Donnerstag wurde die Geschichte vom „kleinen Blau und kleinen Gelb“ zum Leben erweckt. Die Kinder schnitten oder rissen buntes Papier und spielten damit Seite für Seite der Geschichte nach.
Am Freitag hörte eine Gruppe während des Frühstücks die Geschichte vom „Butterbrot“. Was ist alles drauf und wo kommen die Lebensmittel her? Wer mochte, konnte sein eigenes Frühstück vorstellen. Alle anderen Gruppen hörten lustige und spannende Geschichten im Gruppenraum, beim Spaziergang oder im Wald.
Außerdem werden täglich in der Apfel- und der Ausruhzeit Geschichten vorgelesen. Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein kleines Buch geschenkt, welches der Carlsen Verlag allen Kitas für den „Bundesweiten Vorlesetag“ kostenlos zur Verfügung stellt. So gestalteten Gabi Freitag und das Kita-Team eine abwechslungsreiche Woche rund ums Lesen.





