Mit gutem Beispiel voran! REWE-Markt Masso erfreut Kinder und unterstützt gleichzeitig die Florstädter Ukraine-Hilfe

Der noch an Lebensjahren recht junge aber doch nicht mehr ganz neue Inhaber des Florstädter REWE-Marktes in Nieder-Florstadt, Hedro Masso, ist immer für eine spektakuläre Aktion oder positive Überraschung gut. So tat es ihm sehr leid, dass die Florstädter Kinder auch in diesem Jahr pandemiebedingt auf jegliche Art von Faschingsveranstaltungen verzichten mussten.

Zusammen mit seinem Marktleiter Alexander Schäfer überlegte er, wie man dennoch etwas Freude in den Alltag dieser Kinder bringen könnte, die nunmehr seit zwei Jahren mit am schlimmsten von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind.

Herr Schäfer hatte dann die zündende Idee:

Zusammen mit dem Florstädter Fastnachtsverein FCC „Die Niddageister“ wolle man auf dem Parkplatz des Marktes einen kleinen Fastnachtsumzug mit Musik, Bonbons und weiteren kleinen Präsenten für die Kinder organisieren. Und wenn es die Kita „An der Nachtweide“ in Nieder-Florstadt schafft, mindestens 100 Kinder in Faschingskostümen zu dieser Veranstaltung zu bringen, wolle man 250,- € für die Kita-Kasse spenden, so das Wettangebot von Hedro Masso.

Gesagt getan: am Rosenmontag, dem 28. Februar, fand das bunte Treiben unter Teilnahme vieler Eltern und Großeltern und vielen begeisterten Kindern statt. Herr Masso hatte zusammen mit den „Niddageistern“ und seinem Team weder Kosten noch Mühen gescheut, den Kindern eine schöne Alternative für die entgangenen Fastnachtsfreuden zu bieten.

Überschattet wurde die Veranstaltung leider durch den kurz zuvor vom Zaun gebrochenen Krieg in der Ukraine, weshalb sich die Kita „An der Nachtweide“ spontan entschloss, den gewonnenen Wetteinsatz direkt an die Ukraine weiter zu spenden. Herr Masso war von dieser Reaktion so beeindruckt, dass er zur Spendenübergabe mit der Kita-Leiterin Monika Stadnik und dem Florstädter Bürgermeister Herbert Unger noch einmal 250,- € als Spende an die Ukraine draufgelegt hat.

Somit konnten Unger und Stadnik nunmehr insgesamt 500,- € an den Florstädter Partnerschaftsverein geben, der zusammen mit der polnischen Partnergemeinde Florstadts, Izbicko, dafür sorgt, dass diese Spende zielgerichtet und möglichst wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Bürgermeister Unger zeigte sich ebenso wie die Kita-Leiterin beeindruckt vom Ideenreichtum und der Großzügigkeit des REWE-Inhabers und beide bedankten sich, auch im Namen des Partnerschaftsvereins und der polnischen Partnergemeinde für die Unterstützung. In diesen Dank schlossen Frau Stadnik und der Bürgermeister ebenso das Team des REWE-Marktes Masso mit ein, wie die Mitwirkenden der „Niddageister“, die der Veranstaltung mit ihrem Narrenschiff und der passenden Musik das entsprechende Ambiente verliehen.