Unser Weg in die Zukunft für die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Gemeinsam die Region gestalten

Zusammen mit den Bürgern soll die Region Wetterau/Oberhessen fit für die Zukunft gemacht werden. Mit Hilfe des europäischen Förderprogramms LEADER kann den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnet werden. Hierzu sollen nachhaltige Projekte realisiert, Akteure aus der Region vernetzt, Bürgerengagement gesteigert und zukunftsfähige Kommunen geschaffen werden. Aktuell bewirbt sich die Region für die nächste LEADER-Förderphase 2023-2027. Entscheiden Sie jetzt mit: Welche Herausforderungen gibt es zu meistern? Welche Projekte wollen Sie selbst starten? Mit Ihrer Unterstützung werden Fördermittel in die Region geholt, sodass auch Ihre großen und kleinen Zukunftsprojekte umgesetzt werden können.

Beteiligungsveranstaltungen in der Region

Der Startschuss für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie erfolgte am Donnerstag, 25. November, im Kurhaushotel in Bad Salzhausen. Schon hier waren die Bürger zum Mitwirken aufgerufen, denn nach Informationen über das LEADER-Programm und die Beteiligungsmöglichkeiten ging es bereits um die Thematisierung, wo erste Ideen und Wünsche gesammelt wurden.

Nun führt die „Tour de LEADER“ quer durch die Region und lädt zu insgesamt fünf Bürger-Dialogen ein – drei davon in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Oberhessen, dem die Organisation der Landesgartenschau obliegt. Inhaltlich nahezu identisch soll durch diese Angebote eine möglichst breite Beteiligung gewährleistet werden. Interessierte an der Dorfentwicklung sind bei der Ideenfindung ebenso willkommen, wie bereits Aktive. Jeder Bürger kann daran teilnehmen und maßgeblich mitsteuern, welche Themen wichtig sind. An diesen Abenden soll die Grundlage für die Lokale Entwicklungsstrategie geschaffen werden. Auch Vereine, Unternehmen und kommunale Vertreter sind zum Mitmachen aufgerufen. Die Tour macht im Dezember und Januar Halt in Ortenberg, Büdingen, Ranstadt, Florstadt und Butzbach. Einbezogen werden jeweils zwei bis vier Nachbarkommunen, die ebenfalls ihr Interesse an der LEADER-Beteiligung bekundet haben. Parallel dazu wird es auch eine digitale Beteiligungsplattform geben.

Im Februar wird es dann vier Workshops geben, in denen jeweils eins der vier LEADER-Handlungsfelder im Mittelpunkt steht: Daseinsvorsorge, Wirtschaftliche Entwicklung, Naherholung/Tourismus und Bio-Ökonomie. Bei den Veranstaltungen in Oppershofen, Stockheim, Limeshain und Echzell sollen sowohl Entwicklungsziele, als auch Schlüsselprojekte für die Region definiert werden. Die Ergebnisse werden im April bei einer Abschlussveranstaltung in Wölfersheim präsentiert. Auf dieser Grundlage wird das Büro „Neulandplus“ dann die Lokale Entwicklungsstrategie erstellen. Bis Ende Mai 2022 müssen die Bewerbungsunterlagen beim Land Hessen eingereicht werden.

Nutzen Sie auch die Online-Beteiligungsplattform:

Der Magistrat der Stadt Florstadt

Unger, Bürgermeister