Vereinsförderung

Starkes Dorf 2022

Bis zu 5.000,- € Landeszuschüsse für

Vereine und gemeinnützige Organisationen

Hiermit geben wir unseren Vereinen und gemeinnützig anerkannten Verbänden und Organisationen zur Kenntnis, dass das Land Hessen (Staatskanzlei) erneut das Programm „Starkes Dorf“ aufgelegt und landesweit hierfür 500.000,- € bereitgestellt hat. Damit sollen sogenannte „Micro-Projekte“ des berechtigten Personenkreises bis max. 10.000,- € gefördert werden, wobei der Zuschussgeber eine 100% Förderung anstrebt; d.h., dass Projekte zwischen 1.000,- und 5000,- € vorrangig vor teureren Maßnahmen gefördert werden.

Laut Staatskanzlei sind alle Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen und private Initiativen mit einem gemeinnützigen Träger antragsberechtigt. Ortsbeiräte sind (leider) ausgenommen.

Die Maßnahmen sollten schnellstmöglich angemeldet werden (sog. „Windhundverfahren“) und müssen bis zum 31.12.2022 realisiert sein.

Mit diesem Programm soll der gesellschaftliche Zusammenhalt in den Orten gestärkt, der Zusammenhalt der Generationen gefördert und die Lebens- und Aufenthaltsbedingungen in den dörflichen Zentren verbessert werden. So können mit diesem Geld z.B. Bänke angeschafft, Plätze gestaltet oder aufgewertet sowie Spiel- oder Grillplätze gemeinsam errichtet werden.

Nicht förderfähig sind einmalige Veranstaltungen wie Feste, Märkte etc.

Weitere Informationen erhalten sie über Dorf-Akademie@wfg-wetterau.de oder direkt bei der Staatskanzlei.hessen.de.

Der Magistrat der Stadt Florstadt

Herbert Unger, Bürgermeister