Partnerschaftsverein liefert die letzten Sachspenden ab und organisiert Friedenswanderung

Am ersten April-Wochenende wurden die letzten Sachspenden mit einem Transporter nach Izbicko gefahren.

Nach der Sammelaktion „Florstadt hilft“ und dem Hilfstransport des Florstädter Partnerschaftsvereins für ukrainische Flüchtlinge in der polnischen Partnerstadt Izbicko im März wurden am letzten Freitag die letzten Sachspenden verpackt und ein Transporter beladen. Bei Schneetreiben wurde in der Nacht zum Samstag Richtung Izbicko gestartet. Bis nach Thüringen hatte man mit Schnee und Eis auf den Straßen und einem liegengebliebenem LKW in einer Baustelle einige Hindernisse. Danach waren aber die Straßen frei und man erreichte Izbicko nach 9 Stunden Fahrt. Dort wurde man schon von Mitarbeitern des Rathauses und der Feuerwehr in Empfang genommen und nach dem Motto „Viele Hände – Schnelles Ende“ wurde der vollbeladene Transporter in Rekordgeschwindigkeit ausgeladen. Bei dem wachsenden Stapel an Kartons wunderte man sich, dass das Alles in ein einziges Fahrzeug gepasst hatte. Danach hatte man Zeit, sich über die Flüchtlingssituation vor Ort zu informieren und auch noch die privaten Kontakte zu pflegen.
Am Sonntag nach dem Frühstück wurde dann die Heimreise angetreten.

Nächste Aktion des Partnerschaftsvereins: Friedenswanderung am Ostersamstag

Der Partnerschaftsverein Florstadt veranstaltet seit der Corona-Pandemie in unregelmäßigen Abständen Wanderungen in Florstadt. Dieses Medium sollte dazu genutzt werden mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Schon lange, wurde mit den Freunden und Vereinen in den Partnerstädten besprochen, mal zeitgleich eine Wanderung durchzuführen.

Leider gibt uns der russische Überfall auf die Ukraine einen aktuellen Anlass, dieses Vorhaben jetzt umzusetzen. In einer gemeinsamen Videokonferenz mit den Partnerstädten hat man sich auf gemeinsame Aktionen am Ostersamstag verständigt.
Wir wollen mit einer Friedenswanderungen für den Frieden in der Ukraine und die Partnerschaften in Europa demonstrieren.

In Florstadt, will man sich am Samstag, den 16. April 2022 um 13:00 Uhr am Sauerbrunnen in Staden treffen und ab ca. 13:30 Uhr loslaufen. Die Uhrzeit ist so gewählt, dass man mit dem Bus nach Staden fahren kann.
Gewandert wird entlang des Radwegs an der B275 bis nach Ober-Florstadt und dann an der Nidda weiter bis zum Messeplatz. Dort sollen im Anschluss an die Wanderung, ab ca. 15:00 Uhr Grußworte gehalten werden und Grußworte/ Briefe aus den Partnerstädten verlesen werden.
Selbstverständlich ist unsere Veranstaltung vereinsoffen und jeder kann sich bei der Wanderung und der Veranstaltung einbringen.

Bundestagsabgeordnete des Wetteraukreises Natalie Pawlik hat ihr Kommen zugesagt.

Wir planen, dass die Veranstaltung um 16:30 Uhr beendet ist.

Weitere Informationen über den Florstädter Partnerschaftsverein und die Florstädter Partnerstädte, z.B. über unsere Hilfsaktion für ukrainische Flüchtlinge in unserer Partnerstadt Izbicko, finden Sie unter www.partnerschaftsverein-florstadt.de