Eingeschränkte Weihnachtsbeleuchtung 2022

Nachtschaltung der Straßenbeleuchtung bereits ab 20:00 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

alle 25 Kommunen im Wetteraukreis haben entschieden, aus Gründen der Energieeinsparung, ab dem 01.11.2022 die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung von 22:00 auf 20:00 Uhr vorzuziehen.

Somit wird dann die Beleuchtungsstärke bereits ab 20:00 Uhr halbiert, was kreisweit zu einer zusätzlichen erwarteten Energieeinsparung von 0,8 Millionen kWh (hochgerechnet auf ein Jahr) führen soll, obwohl wir durch die LED-Umrüstung in den Jahren 2013-2015 bereits ein Vielfaches an Strom, im Vergleich zu den Jahren davor, einsparen konnten. So hat sich der Jahresverbrauch gegenüber 2012 damals schon um 13 Mio.-kWh/p.a. reduziert.

Wie Sie sehen, lohnt es sich, modernste LED-Technik zu verwenden und diese dennoch ebenfalls sparsam einzusetzen.

Da durch die Nachtabschaltung der OVAG auch unsere alljährliche Weihnachtsbeleuchtung bereits wieder um 20:00 Uhr ausgeschaltet werden würde, da dies technisch nicht anders möglich ist, haben wir ebenfalls darauf verzichtet, diese in diesem Jahr aufzuhängen und anzuschließen. Abgesehen davon, dass die eigentliche „Brenndauer“ von maximal 2-3 Stunden relativ kurz wäre, bedeutet das Auf- und Abhängen – gemessen an der eingeschränkten Leuchtzeit – einen unverhältnismäßig großen Aufwand; zudem sparen wir damit zusätzlich elektrische Energie ein.

Dennoch wollen wir uns natürlich weder unsere christlichen Werte noch das Weihnachtsfest von einem russischen Despoten vermiesen lassen. Selbstverständlich wird es, wie immer, geschmückte und beleuchtete Weihnachtsbäume in allen Stadtteilen sowie unseren beliebten Weihnachtsmarkt wieder geben.

Wir bitten Sie, im Interesse einer gesicherten Energieversorgung im vor uns liegenden Winter, um Ihr Verständnis, und um Ihre Unterstützung ebenfalls mögliche Einsparpotenziale zu nutzen.