Jugendpflege 4.0: Ein Barfußpfad in Florstadt

Ein Sinnespfad fördert besonders die Wahrnehmung, Motorik, Koordination und den Gleichgewichtssinn. Langzeitstudien beweisen, dass sich ein Sinnes- oder Barfußpfad gesundheitsfördernd auf den Menschen auswirkt.

Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschieden in einem zweitägigen Ferienspielangebot, mit der Unterstützung von zehn Kindern und Jugendlichen, einen solchen selber zu bauen. Das Angebot der Jugendpflege 4.0 fand unter der Leitung von Isabel Schuh und David Potschka statt. Die Stadt Florstadt hat zudem zugestimmt, diesen Barfußpfad auf einem städtischen Grundstück zu errichten, sodass in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Florstadt alle Vorkehrungen getroffen werden konnten. An beiden Tagen konnten die Teilnehmer*innen Materialien sammeln um den Barfußpfad damit zu befüllen.  Auch handwerkeln mussten die Kinder, denn sie mussten zusätzlich die Felder unterteilen und dazu Querstreben festschrauben. Danach wurde der Pfad mit Flies ausgelegt und mit den selbst in Wald und Umgebung gesammelten Naturmaterialien wie z.B. Sand, Holz, Stein etc. befüllt.

Abschließend wurde er viele Male getestet, wobei die Kinder und Jugendlichen sehr viel Freude hatten und schließlich vom Bürgermeister der Stadt Florstadt Herbert Unger offiziell eröffnet.

Der Barfußpfad befindet sich am Spielplatz hinter dem Rathaus der Stadt Florstadt und ist für jeden frei zugänglich. Wir bitten aber darum pfleglich und sorgfältig mit den Materialien umzugehen, damit der Pfad noch lange benutzbar bleibt.