Eine Frau der ersten Stunde - Leiterin Monika Stadnik feierlich aus Kita verabschiedet

Wunschgemäß in einem kleinen Rahmen hat sich unlängst die langjährige Leiterin der Kita „An der Nachtweide“ Monika Stadnik in den Ruhestand verabschiedet. Zeitgleich konnte Bürgermeister Herbert Unger für den Träger der Einrichtung, Frau Jaqueline Witzel als ihre Nachfolgerin präsentieren.

Monika Stadnik, die ursprünglich aus Schöneck/Büdesheim stammt und bereits seit vielen Jahren in Echzell lebt, hat Mitte der siebziger Jahre den Beruf der Kinderpflegerin (heute Sozialassistentin) erlernt und in den neunziger Jahren um die Anerkennung als staatlich geprüfte Erzieherin erweitert. Ihre beruflichen und schulischen Stationen in diesen zwei Dekaden waren in Idar-Oberstein, Friedberg, Frankfurt und Reichelsheim.

Am 3. Februar 1994 wurde sie als Erzieherin und stellvertretende Leiterin vom damaligen Träger, der evangelischen Kirchengemeinde Florstadt, in der ganz neuen Einrichtung „An der Nachtweide“ in Nieder-Florstadt eingestellt.

Zum 01. Mai 2004 wurde Sie, nach der langen und leider tödlich verlaufenden Krankheit ihrer Vorgängerin Anette Gruber, zur neuen Leiterin dieser Einrichtung ernannt, die zum 01. August 2008 in die Trägerschaft der Stadt Florstadt übergegangen ist. In all diesen Jahren hat sie die Einrichtung, zusammen mit ihrer Stellvertreterin Rita Stockbauer, ohne Fehl und Tadel geleitet, auch wenn Bürgermeister Unger, wie er offen zugab, nicht immer einer Meinung mit ihr gewesen sei. Man möge es aber als besonderes Zeichen der Wertschätzung erachten, dass er extra für diese kleine Feierstunde zu Ehren von Frau Stadnik, seinen Sommerurlaub unterbrochen habe, um Sie angemessen und gebührend mit aufrichtigen Dankesworten in den Ruhestand zu verabschieden. Schon durch das interne Team als auch durch die Leitungsteams der Kitas „Sonnenschein und „Mikäsch“ wurde Frau Stadnik mit mehreren Überraschungen bereits innerhalb der letzten Arbeitswoche herzlichst verabschiedet. Hier konnten auch die Kinder „Tschüß“ und „Lebewohl“ sagen.

Besonders erfreut war Frau Stadnik aber auch über die Anwesenheit ihrer ehemaligen Chefin, Frau Pfarrerin Ursula Seeger, die sich den Dankesworten gerne anschloss und die frühen Jahre dieser schönen Einrichtung Revue passieren ließ. Aber auch die Anwesenheit einer ehemaligen Kollegin aus Idar-Oberstein sowie des Personalrates der Stadt bereiteten Frau Stadnik zusätzliche Freude und so manche Träne der Rührung.

Bei einem Glas Sekt und leckeren Snacks wurde noch so manche Erinnerung aufgefrischt und diverse Präsente und Blumen an die Neu-Ruheständlerin übergeben, die nun zum 01. September 2022 nach 28 Jahren in Florstadt dem Berufsleben offiziell den Rücken kehrt.

Da ihre langjährige Stellvertreterin Rita Stockbauer, der man nun die Leitung angeboten hatte, bis zu ihrer eigenen Verrentung in nicht mehr allzu weiter Ferne, auf eigenen Wunsch Vertretung bleibt, hat der Magistrat der Stadt Florstadt mit Jacqueline Witzel, einer noch relativ jungen aber dennoch erfahrenen Erzieherin, mit nachgewiesener Leitungskompetenz, eine zukunftsfähige Entscheidung getroffen, um nach der langen „Ära Stadnik“ wieder für Kontinuität zu sorgen.