Ein Smiley für die Verkehrssicherheit

Dialog-Display an Florstadt überreicht

Florstadt/ Hintergrund dieser Aktion ist, dass das Verkehrsministerium, der ADAC und die Landesverkehrswacht bereits im Jahr 2017 alle 426 hessischen Städte und Gemeinden angeschrieben und auf die Aktion mit dem Slogan „Ein Smiley für die Verkehrssicherheit“ hingewiesen hatten. Das Interesse an der Aktion war überwältigend: 287 Gemeinden hatten sich als Standort beworben. Unter diesen Kommunen wurden seit 2017 jedes Jahr jeweils 48 zur Verfügung stehende Dialog-Displays verlost.

„Wir hatten im vergangen Jahr 224 Verkehrstote in Hessen zu beklagen. Das sind 224 zu viel. Die meisten Verkehrsunfälle, nämlich 70 Prozent, passieren innerorts. Hauptursache sind zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer. „Dass Dialog-Display ist eine einfache Möglichkeit, die Autofahrer darauf hinzuweisen, sich an die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten“, beurteilt Al-Wazir. Der Minister setzt auf dieses Lob- und Tadel-Display, weil die daraus resultierenden Folgen aus der Anzeige wissenschaftlich belegt seien. „Wir von der hessischen Landesverkehrswacht wissen inzwischen von Anwohnern und Autofahrern, dass diese Displays sehr hilfreich sind. Dieser Erfolg entspricht dem Motto der Verkehrswacht: Wir helfen im Straßenverkehr. In dem Bereich, wo vorher gerast wurde, ist nach Installation eines Displays die Geschwindigkeitsübertretung um etwa 30 Prozent zurückgegangen“, bemerkt Klaus Ruppelt, Präsident der Landesverkehrswacht.

Bis jetzt konnte die Verkehrswacht Wetteraukreis an 19 der 25 Wetterauer Städte und Gemeinden je ein Gerät übergeben.

Die Kosten von insgesamt 400.000 Euro werden vom Hessischen Verkehrsministerium und dem ADAC Hessen-Thüringen übernommen. Die Landesverkehrswacht Hessen unterstützt gemeinsam mit den örtlichen Verkehrswachten die Aktion und begleitet die Kommunen insbesondere bei der Auswahl des sinnvollsten Standorts.

Alle Fahrzeuge, die schneller als Tempo 30 fahren, bekommen ab sofort ein grimmiger Smiley angezeigt. Die anderen ernten ein freundliches Lächeln. Die Dialog-Displays messen die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit    eines Verkehrsteilnehmers. Die Anzeige erfolgt anhand eines „Lob- und Tadel-Prinzips“. Wird die zulässige Geschwindigkeit nicht eingehalten, erfolgt zwar keine Ahndung durch die Polizei, aber eine direkte Rückmeldung mit einem grimmigen Gesicht.

„Die Verkehrswacht Wetteraukreis unterstützt die Aktion ebenfalls sehr gerne, um die Verkehrssicherheit insbesondere vor Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheimen zu erhöhen“, so der Vorsitzende der Wetterauer Verkehrswacht, Philipp Leichner; „In den letzten Jahren war es besonders wichtig, alles zu tun, was möglich ist, die Schulkinder zu schützen, weil wir wegen Corona nicht im üblichen Maß mit den Schulanfängern üben können.“

Der Florstädter Bürgermeister Herbert Unger, in Begleitung seines Ordnungsamtsleiters Jörg Hebbe und Bauhofleiter Jens Johannsen, freut sich sehr, dass nun auch die Stadt Florstadt mit einem kostenlosen „Smiley“ bedacht wurde und bedankt sich bei Christa Reichert und Adolf Urban, die als Repräsentanten der Verkehrswacht Wetterau diese Warnanlage offiziell übergeben haben. „Somit“, so Unger, „verfügt die Stadt Florstadt nun über insgesamt sechs dieser sehr sinnvollen Geräte, so dass nun permanent in jedem Stadtteil ein Gerät im Dauereinsatz sein kann.“