„Auf die Räder, Florstadt, los!“ Unter diesem Motto ruft Bürgermeister Herbert Unger erneut zum Stadtradeln auf.

Wo man auch hin hört, überall ist von Klimaschutz die Rede. Viele Leute fahren mit dem Auto, obwohl das angestrebte Ziel gar nicht allzu weit entfernt ist. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr und sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Daher hat das Klima Bündnis die Kampagne „STADTRADELN“ ins Leben gerufen. Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

In diesem Jahr nimmt die Stadt Florstadt zum 2. Mal an dieser Aktion teil. Alle Bürger*innen, die in Florstadt wohnen, arbeiten, sich in einem Verein betätigen oder eine Florstädter Schule besuchen, können bei diesem Event mit machen.

Das STADTRADELN findet vom 05.09.2022 bis zum 25.09.2022 statt. Es werden verschiedene festgeplante Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Themenschwerpunkt angeboten, an denen man teilnehmen kann. Mehr hierzu erfahren Sie aus dem Aktionsflyer, der Anfang Juni veröffentlicht wird und auf www.florstadt.de unter der Rubrik Freizeit und Kultur.

Wie man mitmachen kann? Ganz einfach: STADTRADELN-App laden, registrieren, einem Team beitreten oder ein eigenes Team gründen und los geht’s. Die Kilometer können über GPS direkt gemessen werden. Wer möchte, kann sich aber auch über die Homepage www.stadtradeln.de/florstadt registrieren und die gefahrenen Kilometer manuell eintragen.

Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt Florstadt allen Bürger*innen wieder die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Bürgermeister Herbert Unger glaubt an den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl seiner Bürgerinnen und Bürger und äußerte daher, dass es in diesem Jahr sein (Wunsch-)Ziel sei, in den 3 Wochen das gefahrene Gesamtziel aus dem Vorjahr von rund 78.000 km zu übertreffen; für Klimaschutz, Integration, Weltoffenheit und Toleranz. Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass Florstadts Bürger*innen motiviert und aktiv sind.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Janine Lang

Tel: 06035/96 99-20

Email: janine.lang@florstadt.de

Seien Sie dabei, melden Sie sich schon jetzt an und lassen Sie uns gemeinsam die gefahrenen Kilometer von letztem Jahr überschreiten. Gemeinsam für eine bessere (Um-)Welt. Gemeinsam für Florstadt!