Irma und die Zähne


.  Am Mittwochvormittag, den 08. Februar 2023, besuchte die Zahnärztin Frau Dr. Bleßmann, mit zwei Zahnarzthelferinnen, die Kita „MIKäSch“. Unterstützung bekamen sie von der Hexe Irma. Nachdem sich alle Kinder im Turnraum versammelt hatten, erzählte Irma wie die Zähne richtig geputzt werden. Dies wurde zusätzlich an einem großen Gebiss gezeigt. Auch das Zahnfleisch und die Zunge dürfen nicht vergessen werden. Irma erkundigte sich außerdem, wer denn schon einen Wackelzahn hat. Dann wurde das Zahnputzlied auf der neuen Musikanlage „Powerful Bass Boost“ abgespielt. Frau Dr. Bleßmann hatte diesen Kauf durch eine großzügige Spende ermöglicht.  Dafür bedankten sich Anke Rohatzsch und das Kita-Team noch einmal ganz herzlich. Anschließend bekamen alle Kinder eine Zahnbürste geschenkt, die sie in den einzelnen Gruppen gleich ausprobieren durften. Irma schaute zu, ob auch alle Zähne richtig geputzt wurden. Mit einem Praxisbesuch bei Frau Dr. Bleßmann, am 01. März 2023, runden die „Schlauen Füchse“ das Thema Zähne ab. Dort dürfen sich alle Kinder auf den Behandlungsstuhl setzen, bekommen die Geräte erklärt und alle Fragen beantwortet. Nun dürfen alle Milchzähne nach und nach ausfallen.